4. Mai 2012 – 19:06 | 13 Comments

Microsoft stellt die Live-Dienste ein, darunter fällt auch der Live Writer, den viele von uns zum täglichen Bloggen nutzen und lieb gewonnen haben.
Um den Live Writer zu retten, hat Live MVP und Plugin-Programmierer Scott Lovegrove …

Read the full story »
Anleitungen

Wie installiert man ein PlugIn oder wie bedient man es richtig?

Neuigkeiten

News zu neuen Plugins, Screenshots, Versionen alles was es zum Windows Live Writer wissenswertes gibt.

Plug-Ins

Die vielen PlugIns erweitern den Windows Live Writer durch viele nützliche Funktionen und Erweiterungen.

Tipps und Tricks

Nützliche Tipps wie man noch besser mit dem Windows Live Writer bloggen kann und viel Zeit sparen kann.

Tools

Externe Programme die mit dem Windows Live Writer zusammenarbeiten und praktische Arbeiten verrichten.

Home » Plug-Ins

Import and Export Wizard Plugin

Erstellt von on 14. November 2009 – 08:582 Kommentare

Via Caschy bin ich auf das Import and Export Wizard von Kobi Pinhasov aufmerksam geworden, mit welchem ihr Eure Live-Writer Einstellungen sichern und im Bedarfsfall zurückspielen könnt.

Folgendes wird von dem Plugin gesichert

  • Autolink-Glossar
  • Einstellungen
  • Einstellungen der Blog-Konten
  • Plugins

Die Daten lassen sich dann lokal, auf einem FTP-Server sichern. Geplant ist auch eine SkyDrive-Funktionalität.

  1. Ladet zunächst das Plugin herunter und installiert bzw. kopiert es in euer WLW-Plugin-Verzeichnis.
  2. Wenn ihr anschließend den Live Writer startet, erscheint in der Sidebar ein neues Icon, welches ihr anklickt
    image Import and Export Wizard Plugin
  3. Nun könnt ihr auswählen, ob ihr Eure Einstellungen exportieren, importieren oder auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen wollt.
    image1 Import and Export Wizard Plugin
  4. Danach wählt ihr aus, welchen Daten ihr exportieren möchtet…
    image2 Import and Export Wizard Plugin
  5. …und den Speicherort
    image3 Import and Export Wizard Plugin
  6. Abschließend klickt ihr auf “Finish”, um den Sicherungsvorgang zu starten

Anmerkung

Bei mir ergab sich allerdings die Problematik, dass ich eine Fehlermeldung erhielt und meine Daten nicht gesichert wurden. Auf der Seite des Entwicklers ist derzeit leider diesbezüglich noch kein Hinweis zu finden.

image4 Import and Export Wizard Plugin

2 Kommentare »

  • Ich habe das PlugIn installiert, war ganz einfach. Beim Sichern erhielt ich aber eine Fehlermeldung, daß die Daten nicht gefunden werden konnten. Ich nutze eine portable Version des LiveWriters. Kann es sein, daß die nicht funktioniert, weil evtl. in der Registry nichts hinterlegt ist? Kann man Abhilfe schaffen?
    Gruß
    Hermann Schwiebert

  • sunluci sagt:

    Moins,

    ich persoenlich benutze die aktuelle Version des WLWs (aber keine Portable-Version) und es funktioniert einwandfrei.
    Ein Schoenheitsfehler hat das Plug-in aber schon: nach einer Neuinstallation des WLWs muss zuerst ein Konto angelegt werden, um das Plug-In installieren zu koennen.

    Gruss aus Katowice
    D. Nocon

Hinterlasse ein Kommentar!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.