4. Mai 2012 – 19:06 | 13 Comments

Microsoft stellt die Live-Dienste ein, darunter fällt auch der Live Writer, den viele von uns zum täglichen Bloggen nutzen und lieb gewonnen haben.
Um den Live Writer zu retten, hat Live MVP und Plugin-Programmierer Scott Lovegrove …

Read the full story »
Anleitungen

Wie installiert man ein PlugIn oder wie bedient man es richtig?

Neuigkeiten

News zu neuen Plugins, Screenshots, Versionen alles was es zum Windows Live Writer wissenswertes gibt.

Plug-Ins

Die vielen PlugIns erweitern den Windows Live Writer durch viele nützliche Funktionen und Erweiterungen.

Tipps und Tricks

Nützliche Tipps wie man noch besser mit dem Windows Live Writer bloggen kann und viel Zeit sparen kann.

Tools

Externe Programme die mit dem Windows Live Writer zusammenarbeiten und praktische Arbeiten verrichten.

Home » Plug-Ins

Insert Clipboard Image – Suchmaschineoptimierung für Bilder

Erstellt von on 14. September 2009 – 19:295 Kommentare

Wie einige vermutlich wissen arbeite ich Hauptberuflich als Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das neue Insert Clipboard Image PlugIn von Scott Lovegrove lässt daher mein SEO Herz höher schlagen, denn als bekennender Fan von SnagIT hat mich eine Sache sehr gestört, die Dateinamen der Bilder.

Ein Problem des Windows Live Writer ist es, dass die Dateien aus der Zwischenablage immer mit den Namen image1, image2 usw. erhalten. Zwar kann im Windows Live Writer das ALT Feld verändern, aber wer auch für die Bildersuche von Google und Bing optimiert (sind wirklich nicht zu unterschätzen) wird damit nicht sehr glücklich, denn beim SEO für Bilder zählt alles, Dateiname, Seitentitle und ALT-tag.

Das PlugIn ist kinderleicht zu installiere und erscheint nach erfolgreicher Installation im PlugIn Menü. Nun muss man ein Bild mittels der DRUCK Taste nur noch in die Zwischenablage kopieren und dann über das Plugin im Windows Live Writer einfügen. Im PlugIn Fenster kann man dann den Name und das Format der Datei festlegen. Sehr praktisch, der Dateiname wird gleich als ALT-tag verwendet.

InsertClipboard thumb Insert Clipboard Image – Suchmaschineoptimierung für Bilder

Link: Insert Clipboard Image Plugin

Website von Scott Lovegrove: Clipboard Image Plugin – Windows Live

5 Kommentare »

  • Markus sagt:

    Super! Danke für den Tipp!

  • Markus sagt:

    Hab mich wohl zu früh gefreut. Irgendwie taucht das Plugin beim Live Writer 14.0.8089.726 nicht im Menü auf. Irgend eine Idee?

  • Hi,

    in der Tat, der Installer scheint einen Fehler zu haben und kopiert die .dll Datei nach C:\Program Files\ScottIsAFool\Clipboard Capture anstatt nach C:\Program Files\Windows Live\Writer\Plugins.

    Also einfach die ClipboardCapture.dll manuell in das PlugIn Verzeichnis des WLW kopieren. Habe Scott bereits ueber den Fehler informiert. Welche Windows Version verwendest du?

  • Markus sagt:

    Hey Danke für die schnelle Reaktion! Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen! Das Plugin funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei, nachdem ich es in den Plugin Ordner verschoben habe. Nutze 14.0.8089.726 en.

  • Udo sagt:

    Danke für den Tipp…werde ich mir mal ansehen

Hinterlasse ein Kommentar!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.