4. Mai 2012 – 19:06 | 13 Comments

Microsoft stellt die Live-Dienste ein, darunter fällt auch der Live Writer, den viele von uns zum täglichen Bloggen nutzen und lieb gewonnen haben.
Um den Live Writer zu retten, hat Live MVP und Plugin-Programmierer Scott Lovegrove …

Read the full story »
Anleitungen

Wie installiert man ein PlugIn oder wie bedient man es richtig?

Neuigkeiten

News zu neuen Plugins, Screenshots, Versionen alles was es zum Windows Live Writer wissenswertes gibt.

Plug-Ins

Die vielen PlugIns erweitern den Windows Live Writer durch viele nützliche Funktionen und Erweiterungen.

Tipps und Tricks

Nützliche Tipps wie man noch besser mit dem Windows Live Writer bloggen kann und viel Zeit sparen kann.

Tools

Externe Programme die mit dem Windows Live Writer zusammenarbeiten und praktische Arbeiten verrichten.

Home » Neuigkeiten

Rettet den Live Writer

Erstellt von on 4. Mai 2012 – 19:0613 Kommentare

Microsoft stellt die Live-Dienste ein, darunter fällt auch der Live Writer, den viele von uns zum täglichen Bloggen nutzen und lieb gewonnen haben.

Um den Live Writer zu retten, hat Live MVP und Plugin-Programmierer Scott Lovegrove eine Online-Petition gestartet.  Zumindest, um es zu versuchen, den Erhalt zu sichern. 403 Stimmen hat er bereit, auch bei Twitter, Facebook und Google+ wurde der Beitrag schon fleißig geshared.

Der Wunsch: Den Live Writer erhalten und unter Windows 8 als Metro-Style App zu Verfügung zu stellen. Oder ihn andernfalls als OpenSource zu veröffentlichen.

13 Kommentare »

  • Hallo Tobi,

    so ganz verstehe ich Deinen Artikel nicht und möchte versuchen, mein Verständnis mit den nächsten Fragen zu klären:

    1) Wird der Live Writer von Microsoft endgültig eingestellt?
    2) Welcher Termin ist dafür vorgesehen?
    3) Wie ist der aktuelle Stand: Gibt es bereits eine Alternative, den Live Writer zu erhalten?
    4) Wirst Du uns hier auf dem Laufenden halten?

    Besten Dank
    von Gerhard

  • Tobbi sagt:

    Hallo Gerhard,
    einen endgültigen Termin gibt es meines Wissens nicht, spätestens aber wohl mit Windows 8 (http://futurezone.at/produkte/8885-microsoft-gibt-marke-windows-live-auf.php).
    Ein richtig gute Alternative ist mir nicht bekannt, Neuigkeiten folgen natürlich hier von uns auf dem Blog.

  • Hallo Tobbi,

    für Nutzer des Firefox gibt es das Add-on ScribeFire Next, das ich vor Jahren mal benutzt habe, aber nicht mehr sagen kann, warum ich mich von ihm verabschiedet habe.

    Den Live Writer nutze ich in erster Linie, weil er das Einbinden von Bildern vorbildlich löst – eine Funktion, die im Editor meines Blogger-Blogs vollkommen unterentwickelt ist.

    Der Wunsch: Den Live Writer erhalten und unter Windows 8 als Metro-Style App zu Verfügung zu stellen.

    Was bedeutet “Metro-Style App”? Klingt für mich wie eine mobile Anwendung.

    <blockquote cite="Oder ihn andernfalls als OpenSource zu veröffentlichen."
    Inwiefern könnte ich hier als Laie mitwirken?

    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo Tobbi,

    wird Windows Live tatsächlich eingestellt oder bleibt es erhalten und nur der Name wird von “Windows Live ID” in “Microsoft Account” geändert. Ich bin mir da unsicher, wie der verlinkte Beitrag zu verstehen ist.

    Besten Gruß
    von Gerhard

  • Tobbi sagt:

    Ja, Live wird eingestellt, man will das Ganze halt in das Ganze Windows 8 Drum-her-rum mit den Metro-Apps (s. dazu hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Fensterladen-1395129.html) eingliedern.
    Der Live Writer scheint da bis dato auf der Strecke zu bleiben.

    Würde Microsoft das Tool z.B. über Codeplex als OpenSource veröffentlichen, könnten Entwickler wie Scott Lovegrove (MVP), die bis heute schon viele Plugins entwickelt haben, sich dem LW annehmen und weiterentwickeln.

  • Wie habe ich mir die Einstellung des Live Writers konkret vorzustellen:

    Funktioniert dann sozusagen von “jetzt auf gleich” der Live Writer nicht mehr, den ich auf meinem Rechner installiert habe?

  • eija, ich hab mich zwar auch schon oft über den Live Writer ziemlich geärgert, aber keine Ahnung dass es dann überhaupt soweit kommen konnte, wenns ihn nicht mehr gäbe, wüßt ich nicht, wie ich´s dann tu. achje

  • Hallo Tobbi,

    ich möchte Dich gerne an die Beantwortung meines Kommentars vom 15. Mai bitten und danke Dir im Voraus.

    Gerhard

  • [...] habe hier gelesen, dass Microsoft den WL-Writer sterben lassen will. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt [...]

  • Hallo Tobbi,

    wie sieht der aktuelle Stand in dieser Angelegenheit aus?

    Wie sieht die Einstellung des Live Writers konkret aus:
    Lässt er sich dann sozusagen “von jetzt auf gleich” nicht mehr nutzen?
    Wird er von meinem Rechner entfernt?
    Oder ganz anders?

    Herzlichen Dank
    von Gerhard

  • Karsten der Obercoole sagt:

    Windows Essentials 2012 released. Writer included :) Challenge completed.

  • Offensichtlich werden die Essentials weiterentwickelt. Das heißt, dass wir auch den Live Writer weiterhin nutzen können.

  • #Gerhard Hallstein 8. August 2012 um 17:45

    danke für die Info. das könnte ja eine gute Nachricht sein ^^

Hinterlasse ein Kommentar!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.